Favoriten setzten sich durch
Tennis
Mit den Damen- und Herren-Doppel Konkurrenzen schloss der Tennisclub Escholzmatt Mitte November die diesjährigen Klubmeisterschaften ab.
Der TC Escholzmatt als Hallenclub führt die Klubmeisterschaften für Mitglieder, mit und ohne Lizenzierte Spielerinnen und Spieler, jeweils an den Wochentagen von Montag- Freitag durch. Diese werden im Frühling mit den Einzel-Konkurrenzen als Interclub-Meisterschafts-Vorbereitung und im Spätherbst als Einstieg in die Hallensaison gespielt. Mit den Damen- und Herren-Doppel Konkurrenzen wurden die Klubmeisterschaften 2024 abgeschlossen.
Damen Doppel
In einer Dreiergruppe siegten Irene Arnold/ Priska Kaufmann gegen Daniela Mathieu/ Sue Gyger mit 6:1/6:1 und gegen Ruth Oberli/ Mathangi Babu mit 7:5/ 6:0 jeweils klar und wurden überlegen Klubmeisterinnen im Doppel.
Das Spiel um Platz zwei Oberli/ Babu — Mathieu/ Gyger entschieden Mathieu/ Gyger in einem spannenden Dreisatz mit 5:7/ 6:3/ 6:2 für sich.
Herren Doppel
In einem sehr stark besetzten Teilnehmerfeld ist die Doppel-Konkurrenz bei den Herren ein äusserst beliebter Event.
Die zwei topgesetzte Doppel Qualifizierten sich Souverän für den Halbfinal. Das als Nummer eins gesetzte Doppel Ueli Studer/ Markus Hirschi gegen Nick Hirschi/ Jeremias Engel siegten mit 6:3/ 6:4 und die als Nummer zwei gesetzten Babu Soundararajan/ Ciji Thomas eliminierten Dominik Felder/ Peter Habegger mit 6:3/ 6:3 Deutlich ausgeglichener waren die beiden anderen für den Halbfinal berechtigten Partien, beide Doppel mussten in die Verlängerung und wurden in drei hart umkämpften Sätzen entschieden. Patrick Stadelmann/ David Engel siegten gegen Hans Bächle/ Bruno Rentsch 6:1/ 1:6/ 6:4 und Philipp Saxer/ André Zemp besiegten Patrick Zihlmann/ Thomas Zihlmann mit 4:6/ 6:3/ 6:1.
Die Halbfinal-Begegnungen entschieden Studer/ Hirschi gegen Stadelmann/ Engel mit 6:2/ 6:3 und Soundararajan / Thomas gegen Saxer/ Zemp mit 6:2/ 6:2 jeweils klar zu ihren Gunsten.
Im mit Spannung erwarteten Final duellierten sich die verdienten Halbfinal-Sieger Studer/ Hirschi gegen Soundararajan / Thomas. Den Zuschauer wurde ein hochstehendes und Attraktives Match geboten. Nach drei Stunden endschieden Studer/ Hirschi die Marathon-Partie mit 7:6/ 6:7/ 6:4 zu ihren Gunsten. Die fairen Verlierer Soundararajan/ Thomas gratulierten nach einem begeisternden und ausgeglichenen Finale dem Gegner zum Doppelmeister 2024.
Im Trosttableau setzte sich das routinierte Interclub-Doppel Hans Bächle/ Bruno Rentsch gegen
Thomas Zihlmann/ Erwin Lötscher mit 6:2/ 6:4 durch.
Siegerehrungen und Preisverteilung sind jeweils an der GV.
Vorschau:
Am-26.-30 Dezember wird in der Tennishalle Escholzmatt der Silvester-Cup für Lizenzierte Spieler in den Kategorien Herren aktiv R5/R9 und Senioren 55+ R6/R9 zum 45. Mal durchgeführt. (Bilder und Text Fz)